Shopping

Du bist dabei. Du bist nicht allein. Alle machen mit.
Shopp dich selig, shopp dich frei.

Getrieben von purer Jagdlust ziehen acht Mädchen zwischen 13 und 18 Jahren in die Schoppingschlacht. Die Glückssucherinnen kaufen sich in Rausch und Rasche inklusive niedriger Frustrationstoleranz in der Kassenschlange.

Shopping zeigt ironische, absurde, aber auch authentische Bilder in einem futuristisch anmutenden Einkaufsparadies.

Spiel: Sabeth Dannenberg, Luise Fahle, Sara Häuser, Mariam Hdrjan, Judith Kerstgens, Hannah Neffgen, Ella Stern, Sibylle Vojska Sprecher  Carsten Bender Regie & Dramaturgie: Silvia Jedrusiak Choreografie: Tamami Maemura Musik: Ata Güner Bühne: Hans Salomon Kostüme: Tina Toeberg Licht: Volker Sippel, Musik & Grafik Thomas Jedrusiak Regieassistenz Laura Pacios, Kati Reinecke Künstlerische Leitung Barbara Kemmler, Alban Renz

Eine Produktion von: Cactus Junges Theater
in Koproduktion mit: Theater im Pumpenhaus
in Kooperation mit: Jugendtheater-Werkstatt e. V., Jib

gefördert durch: LAG Soziokulturelle Zentren e. V., Kulturamt und amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster, Frauenbüro der Stadt Münster

unterstützt von: Cibaria

Presse

“Markenwahn, Gruppendruck und Werbeversprechen – die Inszenirung entlarvt die wahren (Ab-) Gründe der Leidenschaft Shopping. (…) Geschickt nähert sich das Stück dem Shopping-Rausch mit emotionalen Momenten zwischen Glückgefühl, Sucht und Verzweiflung.”
WN, 13.06.08

“Shoppen erweist sich als Religion, die ihr Heilsversprechen nicht einlöst und statt zur Seligkeit zur inneren Leere führt. (…) Mit diesen Bezügen erreicht die Inszenierung eine tiefere Dimension, ohne an Unterhaltungswert einzubüßen.”
MZ, 13.06.08

“Kunstvoll spiegelt sich das Thema in Musik und Tanz wider.“
WN, 05.09.08

“Ein originell inszeniertes Jugendstück mit Witz und Tiefgang.”
MZ, 05.09.08

„Pünktlich zur „sale-Saison“ kommt die furiose Inszenierung, die im September 08 Premiere feierte, rund ums Einkaufen, nochmals auf den Plan. Der Titel bleibt Programm. Alles dreht sich ums Einkaufen. Acht junge Glückssucherinnen (zwischen 13 und 18 Jahren) jagen mit Lust und Akribie durch die Welt der Waren und kaufen sich in Rausch und Rage. Unter der Regie von Silvia Jedrusiak und in der Choreografie von Tamami Maemura zeigt „SHOPPING“ ironische, absurde, aber auch authentische Bilder in einem futuristisch anmutenden Einkaufsparadies. Licht- und Schattenseiten dieser nicht unrealistischen Utopie wechseln sich ständig ab. Wenn es um die Beute geht, ist den jungen Schauspielerinnen jedes Mittel recht, gleichzeitig entlarven sie die Gefahren, die sich hinter der glamourösen und verführerischen Einkaufswelt verbergen. Doch die Shoppingschlacht geht weiter…“
Theater im Pumpenhaus, 04.09.08